Zu meiner Person

Meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester absolvierte ich in Bonn an der Universitätskinderklinik von 1975- 1978. Seit 1979 lebe ich in Hamburg und Norderstedt und blicke auf eine  lange klinische Tätigkeit in verschiedenen Krankenhäusern der Stadt zurück. Die Schwerpunkte meiner klinischen Tätigkeit waren über 20 Jahre Intensivstationen für Kinder an verschiedenen Kliniken. Hier begleitete ich Kinder und Eltern in besonderen Situationen und es war immer das Ziel, die Bindung zwischen Eltern und Kinder zu unterstützen, zu stabilisieren und zu entwickeln. Die Entwicklung der Medizin während dieser Zeit war rasant und die Kinder hatten immer größere Chancen lebensbedrohliche Situationen zu überleben. Fortbildungen in den verschiedensten Bereichen führten dann auch zur Übernahmen von Führungspositionen in diesem Bereich.

Durch die Geburt unsere Tochter bekam das Thema Stillen und Ernährung, Gesundheit und Prävention seit Anfang der neunziger Jahre einen neuen Schwerpunkt in meinem Arbeits- und Tätigkeitsfeld. Durch viele Fortbildungen entwickelte ich ein weiteres Profil und Ende der 90ziger Jahre absolvierte ich die Ausbildung zur Still-und Laktationsberaterin IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant).

1999 übernahm ich als Still- und Lakatationsberaterin IBCLC in Hamburg die Position der Stillbeauftragten im Heidberg Krankenhaus, mit den Abteilungen für Geburtshilfe, Neonatologie und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.  In dieser Zeit begleitete ich die Abteilung für Geburtshilfe als Projektleiterin mehrmals  erfolgreich zur Zertifizierung als Babyfreundliches Krankenhaus (www.babyfreundlich.org). Meine Aufgaben als Stillbeauftragte bestanden unter anderem in der Beratung und Betreuung von Frauen in der Schwangerschaft, der Beratung und Betreuung von Eltern und ihren Kinder im frühen Wochenbett in der Klinik, auf der Früh- und Neugeborenen Intensivstation, in der Kinderklinik, der Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirugie mit den Kindern, die eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hatten sowie dem Aufbau und der Leitung einer Elternschule.

Thea Juppe-Schütz ist zertifizierte Stillberaterin im BDLSeit 2012 habe ich meine berufliches Tätigkeitsfeld aus der Klinik in den ambulanten Bereich verlagert. In den Bereichen der Stillberatung, Ernährungsberatung und Elternberatung für Kinder und Familien in den ersten 2 Lebensjahren arbeite ich seit 2012 im Familienzentrum Nord mit Kinderärzten und Psychologen zusammen.

Während meiner gesamten bisherigen Berufstätigkeit war und ist die Aus-und Weiterbildung von medizinischem Personal ein Schwerpunkt. Es ist mir ein Anliegen, dies auch im Bereich der Still- und Bindungsförderung im Bereich der verschiedensten medizinischen Berufsgruppen zu vermitteln, die mit Müttern und Kindern arbeiten. So bin ich seit 2001 als Referentin für das Europäische Institut für Stillen und Laktation (www.stillen-institut.com) tätig. Ferner unterstütze ich Kliniken auf dem Weg zur Babyfreundliche Klinik durch Personal Schulungen und Begleitungen in der Umsetzung des Projektes.

Seit 2004 bin ich Gutachterin für die Initiative Babyfreundlich (www.babyfreundlich.com) und seit 2011 für die Firma ClarCert (www.clarcert.com) als Gutachterin für Babyfreundliche Kliniken tätig.