Stillberatung

Die Stillberatung ist eine Privatleistung und wird nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

Schwerpunkte der Stillberatung

Mütter

Meine Beratung richtet sich unter anderem an Mütter mit  z.B. mit Milchbildungsstörungen im Wochenbett, allgemeine Erkrankungen der Mutter in der Stillzeit, die sich auf das Stillen auswirken können. Dazu können auch individuelle Herausforderungen durch Brustreduktionsplastiken oder auch Aufbauplastiken der Brust z.B. mit Implantaten gehören.  Außerdem Mütter, die in ihrer Biographie Brustkrebserkrankungen hatten und auch besonderen Situationen im frühen Wochenbett gegenüberstehen. 

Kinder

Als Kinderkrankenschwester ist es mir ein Anliegen, Mütter und Familien zu unterstützen deren Kinder mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte oder zu früh geboren wurden, kranke Früh -und Neugeborene und Kinder mit Down Syndrom.

Auch Kinder mit Gedeihschwierigkeiten und mangelnde Gewichtszunahme oder besondere Situationen in der Stillzeit zählen für mich dazu. Stillen oder Muttermilchernährung ist für diese Kinder Medizin und die Mütter sollten alle Unterstützung erhalten, um ihren Kinder die beste Entwicklung und Ernährung zu ermöglichen.

Schwangerenberatung

Gerne berate ich Frauen, die in ihrer 1. Stillzeit keine erfolgreiche Stillbeziehung aufbauen oder erleben konnten. Um bei einer erneuten Stillzeit das persönliche Ziel zu erreichen, hat es sich aus meiner Erfahrung bewährt,  eine individuelle Beratung im 2. Triminon der Schwangerschaft durch zuführen.

Die Netzwerkarbeit mit freiberuflichen Hebammen, Kinderärzten, GynäkologInnen, Logopäden, Physiotherapeuten, Institutionen wie Frühe Hilfen sowie Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC besteht seit vielen Jahren.